Viele Preise

Die Sieger

erstellt 06.11.11, 20:13h, aktualisiert 06.11.11, 20:47h
Platz eins in der Altersklasse Minis holten die Kleinsten der Tanzfabrik Lucka und von TanzArt Merseburg, Lucka holte ebenso den Sieg bei den Kindern, bei Jugend II sowie Erwachsene und wurden Gesamtsieger mit der höchsten Punktzahl. Die Gruppe Jugend I gewannen die Laienspieler Kayna. Publikumspreis und Newcomer-Preis holten Star Kids Weißenfels, Pokal der Stadt Zeitz: Tanzmäuse 3. Grundschule, Sonderpreis Schultanzgruppe: Grundschule Rasberg, Vereinspreis: Black Daffodils, Pokal des Kuk: Revuetanzgruppe Showtime Dessau, Solo-Preis: Marcel Mahler von TanzArt Dessau, Sonderpreis Gruppenleiter: Diana Reinsperger Cheerdancer Hohenmölsen.
Zeitz

Drehen, springen, wirbeln

VON CLAUDIA PETASCH, 06.11.11, 20:13h, aktualisiert 06.11.11, 20:46h
Marcel Mahler
Marcel Mahler vom Verein TanzArt nahm den Solo-Pokal nach einer beeindruckenden Vorführung mit nach Merseburg. (FOTO: HELGA FREUND)

 

ZEITZ/MZ. Besser konnte es für die Tanzfabrik Lucka an diesem Sonnabendnachmittag gar nicht laufen. Mit voller Besetzung, also vier Gruppen, reisten die Thüringer zum Tanzfest des Kultur-, Kunst- und Theatervereines der Stadt Zeitz. Das fand zum 16. Mal im Haus der Jugend statt und Vereinsvorsitzende Angelika Andräs-Kautz freute sich, dass sich sechs Gruppen mehr als im Vorjahr angemeldet hatten und man nun bei insgesamt 31 sei. Ein straffes Programm also, was auf alle Akteure und Helfer wartete.

Für die Luckaer jedenfalls, die den Tanzreigen gleich mit zwei Darbietungen eröffneten, war es ein gelungener Tag. Alle vier Gruppen holten in der jeweiligen Altersklasse den ersten Platz. Aber zum Gewinnen angetreten sind die Thüringer nicht, oder besser gesagt nicht nur. "Es soll ein i-Tüpfelchen im Jahr sein, aber wir bereiten uns nicht das ganze Jahr über nur auf einen Wettkampf vor", sagte Trainerin Steffi Pöschel. Heißt: ein gewisser Ernst sollte von allen schon an den Tag gelegt werden, aber der Spaß darf nicht hinten an stehen.

Bevor die Rasberger Minis auf die Bühne flitzen konnten, hieß es für Maximilian, Sebastian und all die anderen still sitzen. Denn die Mädchen und Jungen mussten mit Schminke und toupierten wilden Haaren zu kleinen Vampiren verwandelt werden. Ines Lesch und ihre Tochter Franziska kümmerten sich maßgeblich um die Vorbereitungen. Als Arbeitsgemeinschaft leitet Ines Lesch die Tanzgruppe an der Rasberger Grundschule, trainiert wird einmal in der Woche. "Wir sind jedes Jahr beim Tanzfest dabei, wir arbeiten regelrecht darauf hin", erklärte Lesch, die für die Choreografien verantwortlich ist. "Tanzen macht einfach Spaß, wir machen immer so coole Moves", erklärte Maximilian Timpel (11) was ihm an der AG gefällt und sein Bruder Sebastian (9) kann da nur nicken, denn er tanzt genau so gern.

Seit drei Jahren gibt es TanzArt Merseburg-Wengelsdorf und genauso lange nehmen Vertreter des Vereins beim Kuk-Tanzfest teil. 130 Mitglieder hat der Verein und schon die Kleinsten, die Käfer und Tanzelfen, sind beim Auftritt im Haus der Jugend dabei. Trainiert werden sie von Constanze Künstler-Opel, sie ist staatlich geprüfte Bühnentänzerin. "Die Käfer und die Elfen trainieren nicht gemeinsam, erst beim Auftritt stehen sie zusammen auf einer Bühne", sagte Künstler-Opel und zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt der Jüngsten. Ein- bis zweimal im Monat sind Vereinsmitglieder unterwegs, treten bei Familienfeiern, aber auch bei Firmen- oder Dorffesten auf. Damit eine Choreografie zu solchen Events auch sitzt, braucht es schon ein halbes Jahr Übungszeit, erklärt die Trainerin.

 

 

Startseite

 Bildergalerie - Gästebuch - Termine  - Trainer - Trainingszeiten

Fan-Shop - Kontakt - Vorstand - Impressum